Wir verwenden Cookies für die Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, Funktionen für soziale Medien die Zugriffsanalyse für unsere Website. Diese Informationen geben wir an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Mit der Nutzung dieser Seite erklären sie sich damit einverstanden. Wenn sie nicht einverstanden sind, müssen wir ihnen leider die Nutzung untersagen und fordern sie auf, die Seite zu verlassen.
Weitere Infos

Lebenswert?!
Eine autobiografische Erzählung

Lebenswert?! ist die eigene Geschichte des Autors, geprägt von Gewaltandrohungen, Gewalterfahrung, Geburtstrauma und einigen weiteren Traumata bereits während der Kindheit. Ein Leben zwischen Erfolg und Absturz, geprägt von absolut unverständlichen Fehlentscheidungen und immer wieder glücklichen Fügungen.

Das Buch ist keine Abrechnung mit der Vergangenheit, keine Racheschrift an diejenigen, die ihm Unrecht getan haben. Im Gegenteil, der Autor hat lange gesucht, um Erklärungnen für das Verhalten der Menschen zu finden, die ihm eigentlich so nahe standen, aber selber versagt haben, ja, angesichts ihrer eigenen Geschichte versagen mussten. Nur so konnte er seine eigenen Fehler erkennen, nicht um die Verantwortung anderen zuzuschieben, sondern die Verantwortung zu übernehmen. Letzteres führt natürlich dazu, dass Reti Reu mit seinem eigenen Schicksal hadert, aber immer wieder neue Kraft findet in dem, was er auch an guten Dingen erreicht hat.

Auch das vorliegende Werk soll einem guten Zweck dienen:
Es macht Mut dem der angesichts des eigenen Schicksals verzweifelt.
Es öffnet die Augen denjenigen, die, ohne selbst etwas dafür zu können, ohne es zu wollen, anderen Menschen Schaden zufügen und merken, dass sie sich damit selbst am meisten schaden.
Es hilft Angehörigen von traumatisierten Menschen, diese besser zu verstehen.

Dennoch warnt der Autor: Es gibt einige Stellen im Buch, die sehr emotional sind, die viele Menschen zu Tränen rühren. Ganz wichtig ist dann weiterzulesen. Denn am Ende des Titels "Lebenswert" steht zuerst zwar das Fragezeichen, dass für das viele Ereignisse in diesem Buch steht, die unverständlich, unvorstellbar sind, die auch trotz aller Erkenntnisse bleiben. Dahinter, ganz am Ende aber steht das Ausrufezeichen ! Die Bejahung des Lebens, der Spaß am Leben, der Sinn im Leben und die vielen guten Werke, dafür steht dieses symbolträchtige Ausrufezeichen.






Komfortabel lesen
+ am Buchpreis sparen:

Reti Reu  -  Schriftsteller  -  reti.reu@outlook.de    -     Impressum / Disclaimer    -     Datenschutz